Termine und Veranstaltungen

Mrz
11
Mo
DTHG-Regionaltagung Nord @ Autostadt Wolfsburg
Mrz 11 um 9:00 – 17:00
Einladung zur Regionaltagung der Gruppe Nord
Montag, 11. März 2019
Autostadt Wolfsburg
Stadtbrücke
38440 Wolfsburg

 

Thema: Gesundheitsschutz in der Veranstaltungsbranche

 

Programm
ab 9:30 Uhr Frühstück im Tagungsraum
10:00 Uhr kurze Begrüßung
&

DTHG News

 

10:30 – 11:30 Uhr
Wandel der Arbeit – individuelle Auswirkungen und
Herausforderungen für die Arbeitsgestaltung (Axel Haunschild)
11:30 – 13:00 Uhr
Fachvortrag Sucht: Signale erkennen – Handlungsmöglichkeiten entwickeln (Petra Manthey)

 

13:00 – 13:45 Uhr
Mittagessen in der Kantine

 

13:45 – 14:15 Uhr
Marktplatz (Fa. Robe)

 

14:15 – 15:45 Uhr
Gesund führen (Dennis Wolter)
15:45 – 16:30 Uhr
Rettungsgewährleistung in Verbindung mit psychischer
Erste Hilfe / Nachsorge (Thomas Wahls)

 

anschließend

 

ab 16.30 Uhr
Führung durch die Autostadt
Mrz
28
Do
IM/MATERIAL THEATRE SPACES! @ TU Berlin (am Studiengang Bühnenbild_Szenischer Raum)
Mrz 28 um 10:00 – Apr 12 um 17:00

IM/MATERIAL THEATRE SPACES!
Workshop for cultural heritage – connecting past and future visions of theatre architecture

DozentInnen: Pablo Dornhege, Franziska Ritter
mit Prof. Bri Newesely (Beuth HS) und Hubert Eckart (DTHG)

Dieser zwölftägige Workshop zielt auf die Konzeption von Vermittlungsstrategien für historische und zukünftige Theaterarchitekturen sowie deren digitale Umsetzung in physischen, augmentierten und virtuellen Räumen.

Virtual und Augmented Reality (VR/AR) sind keine technologischen Modeerscheinungen, sondern werden unsere Medienlandschaft dauerhaft verändern. Sie eröffnen neue Wege für das Erleben von Inhalten in räumlichen Systemen, sie schaffen neue Zugänge und Vermittlungsebenen. Dabei müssen beide Technologien als eigenständige Medien mit jeweils anderen Mechanismen, visuellen Sprachen und formalen Notwendigkeiten begriffen werden.

Aus Anlass des europäischen Kulturerbejahres „Sharing Heritage“ widmen wir uns der Frage, welche Potenziale digitale Werkzeuge wie VR und AR im musealen und theatralen Kontext erzeugen können und wie die Zugänglichkeit zu im/materiellen „Theater-Objekten“ verbessert werden kann. Zwei konkrete Berliner Theater stehen dabei im Zentrum der Untersuchung. Zum einen: das nicht mehr existierende Große Schauspielhaus von Architekt Hans Poelzig, dessen 100jähriger Geburtstag 2019 gefeiert wird. Historische museale Objekte in Sammlungen und Theaterarchiven wie z. B. Zeichnungen, Fotos, Modelle, Audiospuren erzählen uns heute von expressionistischer Architektur und visionären Regiekonzepten, mithilfe von VR sollen diese zum Leben erweckt werden. Zum anderen: das existierende Gebäude der Komischen Oper Berlin, das sich demnächst, wie viele Theater derzeit, in Umbau- und Sanierungsprozessen befindet. Aktuelle Themen, aber vor allem zukünftige Visionen sollen hier mithilfe von Augmented Reality für Fachpublikum als Planungshilfe oder auch vor Ort für den Besucher erfahrbar gemacht werden.

In sechs interdisziplinären Teams entstehen für diese beiden Anwendungsfälle unter Leitung der Dozenten Pablo Dornhege und Franziska Ritter verschiedene konzeptionelle Ideen und deren prototypische Realisierungen für digitale und interaktive Vermittlungsangebote in VR und AR. Der Workshop vermittelt, wie virtuelle und augmentierte Realität zur Erstellung von Erzählräumen verwendet werden kann. Die TeilnehmerInnen lernen, mithilfe der Software Unity ein interaktives VR/AR-Erlebnis zu erstellen. Es sind keine Vorkenntnisse in der 3D-Modellierung oder Programmierung erforderlich. Die Ergebnisse werden in einer zweiten Phase weiter ausgearbeitet und sollen im Anschluss auf Tagungen und Kongressen im internationalen Kontext präsentiert werden (z.B. Quadriennale Prag, Stage Set Scenery Berlin). Eine weitere Zusammenarbeit ist dabei ausdrücklich erwünscht.
Impulse geben Gastvorträge (Cyberräuber) sowie Exkursionen zu Best Practice Beispielen in Berlin (Museum 4.0, Virtuelles Schauspielhaus Berlin), sowie Führungen zur Komischen Oper Berlin, der Theatersammlung des Stadtmuseums Berlin und dem Architekturmuseum der TU Berlin.
Dieser Workshop richtet sich an Studierende aus raum- oder theaterbezogenen Studiengängen, wie z. B. Architektur, Szenografie, Ausstellungsdesign, Bühnenbild, Bühnentechnik, Kunst-, Theaterwissenschaft, Kulturwissenschaft, Museumskunde, Kommunikationsdesign, Kunst im Kontext.
Schirmherrin für den Workshop ist die DTHG (Deutsche Theatertechnische Gesellschaft e.V.) im Rahmen des Projektes „Theatre Landscape“, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien – im Europäischen Kulturerbe-Jahr „Sharing Heritage“.
Teilnehmerzahlist begrenzt: 18
Unterrichtssprache:englisch (Feedback in deutscher Sprache möglich)
Benötigte Hard- & Software : Mac oder PC Notebook, sollte nicht älter als 3 Jahre sein. (VR + AR Brillen werden gestellt), 3-Tasten-Maus (Touchpad, Zeichentablets und Apple-Mäuse eignen sich nicht für die Arbeit in Unity) Unity 3D Personal – kostenlose Accounts erhältlich unter: https://store.unity.com/
Kurzbewerbung: bis 31. Januar 2019 per Email an: franziska.ritter@tu-berlin.de
Motivation und Kurzlebenslauf, falls vorhanden: Portfolio mit Arbeitsproben aus den relevanten Bereichen
(keine Vorkenntnis in VR / AR nötig). Die Bekanntgabe der TeilnehmerInnen erfolgt am 5. Februar 2019 Credits: Anerkennung als Studienleistung (6 Leistungspunkte) möglich.
Dozenten
Pablo Dornhegeerforscht, entwickelt und gestaltet im Rahmen seines Designstudios 105106 reale und virtuelle Narrative Räume. Während seines Studiums an der Universität der Künste Berlin befasste er sich schwerpunktmäßig mit Ausstellungsdesign und digitalen/analogen Raumsystemen. Nach dem Studium gründete er 2006 gemeinsam mit Kommilitonen die Gestaltergruppe “Laborrotwang”. Neben seiner Arbeit als Gestalter und seiner Forschungstätigkeit, lehrt er unter anderem an der UdK Berlin, wo er von 2017 bis 2018 Gastprofessor für den Bereich Ausstellungsdesign war.
Franziska Ritterist Szenografin und studierte Architektur an der TU Berlin (Diplom) sowie Film und Fotografie an der University of North London. Sie ist Dozentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin des Masterstudiengangs Bühnenbild_Szenischer Raum der TU Berlin. Von 2016 bis 2018 leitete Franziska Ritter das DFG-Projekt zur Digitalisierung der Theaterbausammlung der TU Berlin mit dem Architekturmuseum und der Beuth Hochschule Berlin. Sie ist Lehrbeauftragte für Ausstellungsgestaltung, Szenografie und Theaterbau an verschiedenen Hochschulen und Fachbereichen, u.a. Fotografie an der Design Akademie Berlin, Theatertechnik Beuth HS Berlin, Bologna.Lab HU Berlin, Interior Design CREAD Lyon Frankreich.
Kontakt / Rückfragen: franziska.ritter@tu-berlin.de, http://heritage.dthg.de/

 

 

 

This twelve-day workshop aims at the conception of communication-strategies for historical and future theatre architectures as well as their digital implementation in physical, augmented and virtual spaces.

Virtual and Augmented Reality (VR/AR) are not technological fads, but will change our media landscape permanently. They open up new ways of experiencing content in spatial systems, they create new approaches and levels of communication. Both technologies must be understood as independent media with different mechanisms, visual languages and formal necessities.

On the occasion of the European “Sharing Heritage” year, we are asking which potentials digital tools such as VR and AR can generate in the museum and theatrical context and how the accessibility to im/material “theatre objects” can be improved. Two concrete theatres in Berlin are at the centre of the investigation. On the one hand: the no longer existing “Großes Schauspielhaus” by architect Hans Poelzig, whose 100th anniversary will be celebrated in 2019. Historical objects in collections and theatre archives, such as drawings, photos, models, audio tracks, tell us today about expressionist architecture and visionary directorial concepts. With the help of VR, these are to be brought to life. On the other hand: the existing building of the Komische Oper Berlin, which, like many theatres, is soon undergoing reconstruction and renovation. With the help of Augmented Reality, current topics and, above all, future visions are to be made tangible to the specialist audience as a planning aid or on site.

In six interdisciplinary teams, various conceptual ideas and their prototypical realizations for digital and interactive services in VR and AR are developed for these two applications – under the direction of tutors Pablo Dornhege and Franziska Ritter. The workshop teaches how virtual and augmented reality can be used to create narrative spaces. The participants will learn how to create an interactive VR/AR experience using the Unity software. No previous knowledge of 3D modeling or programming is required. In a second phase the results will be further elaborated and will then be presented at conferences and congresses in an international context (e.g. Quadriennale Prague, Stage Set Scenery Berlin). Further cooperation is expressly desired.

Impulses will be provided by guest lectures (cyberräuber) and excursions to best practice examples in Berlin (Museum 4.0, Virtual Schauspielhaus Berlin), as well as guided tours to the Komische Oper Berlin, the theatre collection of the Stadtmuseum Berlin and the Architekturmuseum der TU Berlin.

This workshop is aimed at students from space or theatre-related courses (e.g: architecture, scenography, exhibition design, stage design, stage technology, art/technology/theatre studies, cultural studies, museum studies, communication design, art in context).

Patron of the workshop is the DTHG (Deutsche Theatertechnische Gesellschaft e.V.) within the framework of the project “Theatre Landscape”, supported by the Federal Government Commissioner for Culture and the Media – in the European “Sharing Heritage” Year.

Number of participants: 18 (limited)
Required Hard- & Software: Mac or PC notebook, should not be older than 3 years

3-button mouse (touchpad, drawing tablets and Apple mice are not suitable for working in Unity) Unity 3D Personal – free accounts available at: https://store.unity.com/
(Please update the installation shortly before the workshop!)

Short application: until 31st January 2019 by email to: franziska.ritter@tu-berlin.de
Motivation and short CV, if available: Portfolio with work samples from relevant areas (no previous

knowledge in VR / AR required). The participants will be announced on 5 February 2019. Language of instruction: English (feedback in German possible)

Credits: Recognition as academic achievement (6 credit points) possible. Lecturers

Pablo Dornhegeresearches, develops and designs real and virtual narrative spaces in his design studio 105106. During his studies at the Berlin University of the Arts, he focused on exhibition design and digital/analog spatial systems. In 2006 he co-founded the independent design group “Laborrotwang” and founded studio 105106 in 2018. In addition to his work as a designer and his research activities, he teaches among other universities at the Berlin University of the Arts, where he was visiting professor for exhibition design from 2017 to 2018.

Franziska Ritteris a scenographer and studied architecture at the TU Berlin (diploma) as well as film and photography at the University of North London. She is a lecturer and research assistant in the Master’s programme in Stage Design_Scenic Space at the TU Berlin. From 2016 to 2018, Franziska Ritter led the DFG project to digitize the theatre collection of the TU Berlin with the Architecture Museum of the TU Berlin and the Beuth Hochschule Berlin. She is a lecturer for exhibition design, scenography and theatre construction at various universities and departments, e.g. photography at the Design Akademie Berlin, Raumszenarien UDK Berlin,, Theatertechnik Beuth HS Berlin, Bologna.Lab HU Berlin, Interior Design CREAD Lyon France.

Contact / Questions: franziska.ritter@tu-berlin.de, http://heritage.dthg.de


Apr
8
Mo
Symposium 4: Thementag: KulturArbeit – ArbeitsRäume – ArbeitsPlätze @ Hambugische Staatsoper, Parkettfoyer
Apr 8 um 10:00 – 15:30

Thementag: KulturArbeit – ArbeitsRäume – ArbeitsPlätze
Anforderungen an Arbeitsplätze vs. denkmalgeschützte Kulturbauten

Begrüßung

“Mehr Theater wagen!”
Wesko Rohde, Vorsitzender der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft

Arbeitsplätze – Berufe – Entwicklung
Traditionsbetriebe vs. Digitalisierung
Podiumsdiskussion mit
Hans Peter Boecker, TD a.D. Hamburgische Staatsoper
Wesko Rohde, Hubert Eckart und Gäste

Erhalt innovativer Handwerksberufe
Theaterwerkstätten, besondere Kulturorte außerhalb der Bühnen
tbd

Digitalprint vs. Theatermaler
Maschine oder Kunsthandwerk
tbd

Podiumsdiskussion
Werkstätten- und Logistikbauten in der Staatsoper Hamburg
Hans Peter Boecker, Wesko Rohde

Apr
30
Di
DTHG Mitgliederversammlung @ Kranz Parkhotel Siegburg
Apr 30 um 10:00 – 16:00

Mitgliederversammlung der DTHG

Alle Mitglieder erhalten eine schriftliche Einladung via Mail mit Tagesordnung und Geschäftsbereicht spätestens vier Wochen vor der Versammlung entsprechend der Satzung zugesandt

Jun
17
Mo
THEATER THEATRE TEATRO – EIN LEITFADEN FÜR KULTURGEBÄUDE IN DER URBANEN CITY @ Palais am Funkturm
Jun 17 um 11:00 – 17:00

Premiumplätze für die Theaterkunst
Theater im Herz der Städte

Architektur-, Theater- und Technikgeschichte neu erschließen.

Leitfaden und Orientierungshilfe für den Bau, den Erhalt und die Sanierung von Theatern und Kulturbauten

(Programmdetails folgen)

Premium seats for the theatre arts
Theatre in the heart of the cities

A new approach to the history of architecture, theatre and technology.

Guideline and orientation aid for the construction, maintenance and renovation of theatres and cultural buildings

(program details to follow)

Jun
18
Di
Internationale Zusammenarbeit der Fachverbände und OISTAT Zentren @ RoundTable 22
Jun 18 um 10:30 – 11:15

Informationsaustausch internationaler Fachverbände und OISTAT Zentren. Gemeinsame Projekte, Ziele, Ideen.

Moderation: Hubert Eckart, DTHG-Beauftragter

in englischer Sprache

Barrierefreiheit als Gestaltungspotential @ RoundTable 21
Jun 18 um 11:00 – 11:45

Eine neue Sicht und die wachsende Sensibilität für die Überwindung struktureller und sensorischer Barrieren des Zugangs und der Nutzung von Bühnen ermöglicht einen kreativen Umgang mit Hindernissen und bietet ein Gestaltungspotenzial

Referenten: Alexander von Gaffenrief (BWKI), Georg Richardsen

RoundTable Inspizienten-Netzwerk @ RoundTable 23
Jun 18 um 11:00 – 12:30

Vorstellung des Inspizienten-Netzwerks
Rückblick 2018/19
Erfahrungsaustausch und Fachinformationen
Gesprächsrunde zum gegenwärtigen Stand der Berufsqualifizierung für Inspizient*innen und Stage-Manager*innen in Zusammenhang mit der Projektgruppe der IGVW (Interessengemeinschaft der Veranstaltungswirtschaft)

Referenten: Katrin Reichardt, Ralph Hönle – DTHG-Beauftragte

Motivation:  “Ein geistvoller Impuls für das Gelingen!“ @ RoundTable 22
Jun 18 um 11:30 – 12:45

In der Vortragsreihe „Führungskompetenz kann man erlernen.
Selbstmotivation kommt von innen, direkt vom Geist und vom Herzen, wenn man ganz in seiner Tätigkeit aufgeht, immer aufgeschlossen ist für das Neue und sein Potenzial erfolgreich entfalten möchte. Dem gegenüber steht „Motivation“, als ein Bestandteil der modernen Mitarbeiterführung. Das Verhalten der Beschäftigten positiv und leistungsorientiert zu steuern ist kein Hexenwerk, wenn man sich den Instrumenten der wissenschaftlich belegten Motivationstechniken zuwendet und diese im Arbeitsalltag erfolgreich einsetzt. Freude und Zufriedenheit in den Leistungsdisziplinen durch die Anwendung intelligenter Motivationstheorien zu erzielen, muss ein vordringliches Ziel der Verantwortlichen sein. Deshalb ist es für Führungskräfte bedeutsam sich mit der zugehörigen Verhaltenspsychologie auseinanderzusetzen. Doch wie geht das? Was macht das Verhalten und die Motivation tatsächlich aus? Wir wissen, dass ein Mensch vollumfänglich in seiner Arbeit aufgeht, wenn er darin einen Sinn erkennt, ein Fortkommen wahrnimmt und Bestätigung erhält. Wenn Motivationsthesen in Verbindung mit Anreizsystemen intelligent eingesetzt werden, sind die grundlegenden Erfolgsfaktoren problemlos zu erreichen. Fehlen die Bausteine: „Selbstmotivation und Motivationsfaktoren für die Mitarbeiter“ in der Kompetenz des Chefs oder Teamleiters, treten Verhaltensstörungen und Demotivation auf. Motivation sollte zuweilen nie als selbstverständlich angesehen werden. Zeichnen sich durch anstrengende und stressige Arbeitstage die ersten Motivationsdefizite ab, ist es umso wichtiger Motivationsfaktoren erneut und entsprechend zu positionieren.

Referent: Walter Mäcken, DTHG-Beauftragter für Aus- und Weiterbildung

Sicherheits-Drahtseilhalter made in Germany @ RoundTable 21
Jun 18 um 12:00 – 12:45

Sicherheits-Drahtseilhalter made in Germany: egal ob für die Bühnen- oder Veranstaltungstechnik, unsere Sicherheits-Drahteilhalter sind in Absprache mit den führenden Branchenspezialisten entwickelt worden und gemäß den Vorgaben von DGUV Vorschrift 17 und BGI 810-3 vom TÜV(GS) zertifiziert. Besuchen Sie uns am Round Table und erfahren Sie mehr über unsere Drahtseilabhängungen mit mehreren Sicherheitsstufen.

Referenten: Burghard Busch (Räder Busch), Marinos Papasaul (ERS)

Crew United – Auch ein Netzwerk für die Veranstaltungsbranche?  @ RoundTable 22
Jun 18 um 13:00 – 13:45

Wir möchten Crew United vorstellen und im Dialog herausfinden, was Menschen, die in der Event- und Theaterbranche arbeiten, für ihre Eigenpräsentation und ihr berufliches Netzwerken brauchen.

Referent: Oliver Zenglein (Crew united)

DIN NVBF – Aktuelles aus nationaler und europäischer Normung @ RoundTable 22
Jun 18 um 14:00 – 14:45

Obleute und Experten aus dem DIN NVBF, Normenausschuss Veranstaltungstechnik Bild und Film sowie Delegierte in CEN/TC 433 Entertainment Technology informieren zum Stand aktueller Normungsprojekte und freuen sich auf die Diskussion von Fragen und Anforderungen aus der Branche.

Referenten: Andreas Bickel, DTHG-Beauftragter und Obleute des NVBF / Delegierte CEN/TC 433

Fortschrittsbericht für das Mehrzweckauditorium beim STCC (SwissTech Convention Center) @ RoundTable 21
Jun 18 um 14:00 – 14:45

Um Produzenten und Kunden ansprechen zu können, müssen Auditorien in Mehrzweckhallen nun Möglichkeiten finden, viele verschiedene Arten von Veranstaltungen über die Dauer eines ganzen Jahres auszurichten, um effizient und nachhaltig zu bleiben.
Die Modularität des Weltraums wird immer mehr als praktische Lösung für dieses Problem erkannt. Das SwissTech Convention Center (STCC), das von einer solchen Flexibilität profitiert, um effiziente und dynamische Räume zu schaffen, ist ein Paradebeispiel für eine Anlage, die sowohl die Benutzererfahrung verbessern als auch auf die heutigen Unterhaltungs- und Branchenanforderungen reagieren kann.
Das STCC wurde durch ein automatisiertes Boden- und Sitzsystem von Gala Venue® sowie durch von Skyfold bereitgestellte bewegliche Wände modular und skalierbar gemacht. Als eine der flexibelsten Einrichtungen der Welt kann sie Hallen mit Kapazitäten von 330 bis 3000 Plätzen, die sich in 3 verschiedene Auditorien aufteilen, schnell konfigurieren und das Layout an eine Vielzahl von Unterhaltungs- und Geschäftsveranstaltungen anpassen.
Das STCC ist im ersten Betriebsjahr und in den Folgejahren nahezu ausgebucht und gilt zu Recht als Maßstab für künftige automatisierte Mehrzweckauditorien.
Diese Präsentation wird einen umfassenden Fortschrittsbericht für das STCC enthalten, einschließlich Veranstaltungen und Nutzung dieses aufregenden modularen Gebäudes.

Referent: Robert Heimbach (V.P. Gala Systems)

Crew United – Auch ein Netzwerk für die Veranstaltungsbranche?  @ RoundTable 22
Jun 18 um 15:00 – 15:45

Wir möchten Crew United vorstellen und im Dialog herausfinden, was Menschen, die in der Event- und Theaterbranche arbeiten, für ihre Eigenpräsentation und ihr berufliches Netzwerken brauchen.

Referent: Oliver Zenglein (Crew united)

LED Technik und Energieeffizienz im Theater – Licht und Schatten @ RoundTable 21
Jun 18 um 15:00 – 15:45

LED Beleuchtung beherrscht mehr und mehr den Markt der Lichttechnik. So auch auf unseren Bühnen und Sälen. Welche Licht und Schattenseiten die inzwischen schon sehr ausgereifte Technik in die Häuser bringt, möchten wir anhand eines Projektbeispiels aufzeigen und kontrovers diskutieren. Wo werden wir künstlerisch eingeschränkt? Welche Vorteile bringt uns die energieeffiziente Technik, welchen Nutzen können wir daraus ziehen?
Mit unseren innovativen Marken können wir Sie unterstützen, die Schattenseiten zu minimieren.

 

RT Ermächtigte Sachverständige @ RoundTable 23
Jun 18 um 15:00 – 16:30

Die Gesprächsrunde soll eine Erfahrungsaustausch zu aktuellen Themen der Sachverständigentätigkeit und die Möglichkeit der Erörterung von Spezialfragen im Kollegenkreis bieten.
In diesem Rahmen wird zu aktuellen Neuerungen im Regelwerk informiert, zum Beispiel:
DGUV Information 215-320 „Arbeitsmittel zum szenischen Bewegen von Personen“ und
TRBS 1203 „ Zur Prüfung befähigte Personen“ .

Für die Teilnahme am RoundTable wird den ermächtigten Sachverständigen ein Weiterbildungspunkt zuerkannt.

Als Moderatoren bzw. Referenten stehen Stephan Rolfes, Wolfgang Heuer und Johannes Heinz zur Verfügung.

Mit der DIN SPEC zum standardisierten Eisernen Vorhang @ RoundTable 22
Jun 18 um 16:00 – 17:30

Kaum eine technische Einrichtung in der Theaterwelt wurde mehr Diskutiert und in Frage gestellt als der Eiserne Vorhang.
Im April 2016 wurde im Normausschuss NVBF 5 daher endlich der Entschluss gefasst, ein Regelwerk für Sicherheitstechnischen Einrichtungen in Versammlungsstätten zu erstellen. Die DIN SPEC (technical specification) dient dabei als schnelles Mittel für die Etablierung eines technischen Standards am Markt bzw. als mögliche Vorbereitung für ein Europäisches Normungsprojekt.
Die Arbeitsgruppe bestehend aus Nutzer, Hersteller, Planer und Unfallkasse stellt den Entwurf zur Einsicht zur Verfügung und erhofft sich hierbei die notwendigen Anmerkungen aus der Branche.

Referent: Felix Malkowski (DEKRA),

Wie Sie Ihre Bühne drehen – Über Energie- und Datenübertragungslösungen für Drehbühnen @ RoundTable 21
Jun 18 um 16:00 – 16:45

Dieser Vortrag von Conductix-Wampfler gibt eine Einführung in die neuesten Technologien zur Elektrifizierung und Datenkommunikation für Drehtischanwendungen. Sie lernen kontaktlose Energieversorgungssysteme wie induktive Energieversorgung und leitfähige Lösungen sowie Datenübertragungssysteme kennen, die drahtlos oder faseroptisch aufgebaut sein können. Die Präsentation richtet sich speziell an Bühnenbauer und Theaterbetreiber, die die Grenzen des Bühnenbildes überschreiten wollen, dient aber auch als perfekte Übersicht für alle, die mit dieser Anwendung zu tun haben.

Referent: Dominik Kübler (Conduktix Wampfler),

Gerriets TECHNIC @ RoundTable 21
Jun 18 um 17:00 – 17:45

Aktuelle Entwicklungen im Bereich Schienen-, Projektions- und Akustiksysteme – Gerriets

Referent: Andreas Bickel, Gerriets GmbH

RT für Fachkräfte für Arbeitssicherheit – Die FASI im Orchestergraben @ RoundTable 23
Jun 18 um 17:00 – 17:45

Lärm am Beispiel der Schallpegelbelastung des Bayerischen Staatsorchesters

Referent: Klaus Haarer, DTHG-Beauftragter für Arbeitssicherheit

Jun
19
Mi
IGVW – Branchenstandard SQP7 – Dekorationsbau @ RoundTable 22
Jun 19 um 11:00 – 12:30

Die Europäische Union hat für das Herstellen und Inverkehrbringen von Produkten Richtlinien mit sicherheitstechnische Anforderungen für den freien Warenverkehr erlassen, die im Vorschriften- und Regelwerk zum Arbeits- und Gesundheitsschutz Niederschlag gefunden haben. Auch das Baurecht ist durch klare Regelungen und technische Standards geprägt. Diese Regelungen und Standards sind auf den Dekorationsbau nicht immer übertragbar.

Der Branchenstandard berücksichtigt alle Lebensphasen von Dekorationen sowie die besondere Nutzung und die sich daraus ergebenden Anforderungen z.B. zeitlich kurze und begrenzte Nutzungen, Prüfungen bei jedem Aufbau, Überwachungen bei der Verwendung / Betrieb, etc.

Referenten: Prof. Stephan Rolfes, Sacha Ritter – IGVW

RT Netzwerk Berufseinsteiger*innen @ RoundTable 23
Jun 19 um 11:00 – 12:30

Das Netzwerk Berufseinsteiger*innen dient als Austauschplattform mit dem Ziel den Berufseinstieg zu erleichtern. Es richtet sich dementsprechend sowohl an Personen, die in der Zukunft in den Job einsteigen, als auch an Angestellte in den ersten Berufsjahren.
Der Roundtable beginnt mit einer kurzen Vorstellung des Netzwerks. Anschließend folgt eine Präsentation zum aktuellen Stand der Arbeit an Leitfäden. Diese haben das Ziel Informationen zum Berufseinstieg für Arbeitgebende und Beschäftigte bereitzustellen und setzten sich auch mit der Vertragsgestaltung (Schwerpunkt NV-Bühne) auseinander.

Referent: Christoph Hoppermann (DTHG)

Umrüstung von Saal- und Foyerbeleuchtung auf LED-Technik – Erfahrungen aus der Praxis @ RoundTable 21
Jun 19 um 11:00 – 11:45

Bedarfs- und Bestandsanalyse als Voraussetzung
– Einsparpotential von bis zu 90% der Stromkosten nutzen!
– Was ist bei der Umrüstung auf LED-Technik zu beachten?
– Welche Lichtfarbe und welche Lichtstärken werden benötigt?
– Tageslichtabhängige Regelung und weitere Möglichkeiten der Gebäudeautomation

Referent: Gerhard Feiner (Feiner Lichttechnik),

GREENPACK – Das erneuerbare Energienetzwerk für mobile Anwendungen am Theater – „Grün werden“ mit batteriebetriebener Bühnen- und Haustechnik @ RoundTable 21
Jun 19 um 13:00 – 13:45

Am Beispiel von mobiler batteriebetriebener Bühnentechnik der Firma HOAC® wird die Nutzung von Energie aus erneuerbaren Quellen mit Hilfe von innovativen Akku Wechselstationen erläutert. Diese wartungsfreien „Sharing Points“ liefern Energie an standardisierte open Source Akkumodule und können im Theater für verschiedenste elektromobile Anwendungen eingesetzt werden. Damit wird ein Beitrag zur EU Direktive 2009/28/EG geleistet.

Referentin: Dr. Gabriele Högg, HOAC

IGVW RoundTable für Bildungsträger @ RoundTable 22
Jun 19 um 13:00 – 13:45

Die IGVW konzentriert sich verstärkt auf die Entwicklung von Branchenstadards für Aus- und Weiterbildung. In diesem RoundTasble erhalten Bildungsträger, wie Akademien – aber auch Unternehmen Informationen über geplante Vorhaben. Darüber hinaus werden Qualitätsanforderungen und Prüfungsverfahren diskutiert.

Moderation: Sacha Ritter (IGVW), Wesko Rohde (IGVW/DTHG-Vorsitzender), Hubert Eckart (IGVW-Vorstand)

IGVW Branchenstandard SQO6 Veranstaltungsleiter @ RoundTable 22
Jun 19 um 14:00 – 14:45

Die geplante IGVW Schrift: “Auswahl, Aufgaben und Beauftragung eines Veranstaltungsleiters nach den Vorgaben der MVStättVO §38” konkretisiert und beschreibt die Funktion, Aufgaben, Anforderungen und Beauftragung des Veranstaltungsleiters im Sinne der Muster Versammlungstättenverordnung. Sie beschreibt außerdem die Schnittstellen zu anderen Verantwortungsbereichen bei der Durchführung von Veranstaltungen in Versammlungsstätten. Der aktuelle Arbeitsstand kann erstmals der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt werden und bietet die Möglichkeit zum Austausch und zur Abstimmung.

Referenten: Dietmar Bläs (IGVW), Olaf Grambow (DTHG), Christian Buschhoff (DTHG), Sacha Ritter (IGVW),

Gleichstellung in der Theater- und Veranstaltungsbranche – Beispiele aus der Praxis @ RoundTable 23
Jun 19 um 15:00 – 16:30

Frauen aus der Veranstaltungsbranche berichten aus ihrem Berufsalltag. Wie sieht die Gleichstellung im europäischen Vergleich aus.
Wie sind die Karrierechancen? Wie funktioniert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in einer Leitungsposition?
Vier Frauen berichten, mit anschließender Diskussion

Referentinnen: Daphne Tepper (Projekt gender equalit, UNIMEI), Anna Sjovall (artistic leader theatre Halland,), Ilka Licht (National Theatret  Oslo),

Moderation: Martina Meier, Anja Dansberg – DTHG-Beauftragte

IGVW – Neue Qualifikationsmöglichkeiten auf Level 5 Niveau EQF – was ist das? @ RoundTable 22
Jun 19 um 15:00 – 15:45
IGVW – Internationale Kooperationen mit Berufsverbänden @ RoundTable 22
Jun 19 um 16:00 – 17:30
Roundtable Frauennetzwerk @ RoundTable 23
Jun 19 um 17:00 – 17:45

Hilfestellung für die Praxis
Forderungen nach Gleichbehandlung, was können die Theater tun?
Verhaltenskodex Bühnenverein am Beispiel der Volksbühne Berlin
Mentoring, Selbstmarketing, braucht es ein spezielles Coaching für Frauen?
Vertragsverhandlungen/ Selbstmarketing – was bin ich wert?

Moderation: Martina Meier, Anja Dansberg, Heidi Semmler

Jun
20
Do
MITGLIEDERVERSAMMLUNG DES BUNDES DER SZENOGRAFEN @ RoundTable 23
Jun 20 um 10:30 – 12:45

MITGLIEDERVERSAMMLUNG DES BUNDES DER SZENOGRAFEN

zactrack® Auto Follow System @ RoundTable 21
Jun 20 um 11:00 – 11:45

Von der kleinen Theaterbühne zum Rock ‘n Roll Konzert im Open-Air Stadion. Ein 3D Tracking System für alle Einsatzgebiete.

 

Die Digitalisierung hat auch im Bühnenalltag längst Einzug gehalten. Kaum ein Effektgerät wir noch manuell bedient. Alle habe Netzwerkschnittstellen und werden von irgendeiner Steuerkonsole bedient. Die Automatisierung schreitet in riesen Schritten voran. Abläufe und Bewegungen werden in 3D Koordinaten gespeichert und gemäß Time Code programmgesteuert abgerufen.

3D Tracking im Bühnenraum wird ein weiterer großer „Game-Changer“ in unserer Industrie. Es ist doch der logische nächste Schritt, wenn alle Elemente in der Show „selbst wissen“ wo sie sich befinden und es der Steuerung mitteilen können. Intelligente Effektmaschinen wie Moving-Lights, Video-Projektionen oder Sound-Panning Systeme liefern den dynamischen Effekt genau dort wo sich der Akteur befindet.

zactrack® ist ein 3D Funk Tracking System für alle Einsatzbereiche im Show Business. Ob für den einzelnen Darsteller auf der Kabarett-Bühne, der Prima Ballerina in der Oper oder dem Rock ‘n Roll Star beim Open-Air vor zig-tausend Fans, für alle liefert das zactrack® System die präzisen Positionsdaten und steuert so hunderte Moving-Lights, dynamische Videoprojektionen und 3D Sound. Und das alles Gleichzeitig!

In diesem Vortrag:

  • Treffen Sie die Entwickler des erfolgreichen zactrack® Systems.
  • Erfahrungsberichte und Beispiele aus Theater, Oper, Musical und Rock ‘n Roll
  • Erleben Sie den Live-Einsatz des zactrack Systems während des Vortrages

Referent: Werner Petricek (zacktrack GmbH),

Mitarbeiterführung im 21. Jahrhundert: Selbstorganisation als Chance für Teams in Kunst und Technik? @ RoundTable 22
Jun 20 um 11:30 – 12:15

In einer zunehmend vernetzten, flexiblen, schnelllebigen Welt funktionieren die althergebrachten hierarchisch-starren Strukturen in Theaterbetrieben mit ihrer Trägheit nicht mehr. Neben den theatertypischen schwierigen Arbeitszeiten und der schlechten Bezahlung kommen unnötige Organisationsprobleme, Reibungsverluste und Entscheidungsstaus hinzu. So werden auch willige Mitarbeiter*Innen demotiviert und verlassen das Theater bzw. nehmen die Stelle erst gar nicht an.
Um diese neuen Herausforderungen zu meistern, braucht es andere Führungskonzepte und eine neue Unternehmenskultur, weg von der allwissenden einsamen Führungskraft hin zu vernetzten Teams, deren Mitglieder die weitgehende Führungsverantwortung ihrer Kompetenz entsprechend übernehmen.
Der Kern dieser neuen Organisationsentwicklung ist die Selbstorganisation – auf der Führungs- und Teamebene.
Dieser RoundTable soll dazu dienen, die Grundlagen von agilem Arbeiten kennenzulernen, mit Mythen zu Selbstorganisation aufzuräumen und zur Diskussion über neue, flexiblere Strukturen im Miteinander anzuregen.

Referentin: Christina Barandun, Beratung, Coaching & Training

Ressourcenausgleich in der Veranstaltungsbranche @ RoundTable 21
Jun 20 um 12:00 – 12:45

Akteure der Nacht pflanzen Regenwald

Für jede Veranstaltung werden viele Ressourcen unserer Welt verbraucht. Es ist schon längst nötig, dafür einen Ausgleich zu schaffen. Regenwaldschutz und -aufforstung hilft der Welt! Initiiert und unterstützt durch die Akteure der Nacht wird ein besonderes Projekt vorgestellt.

Referentinnen: Tina Kitzing (Beuth Hochschule), Katja Wiese (Naturefund)

Bühne frei:  Aktivsauerstoff – der neue Player im Showgeschäft chemiefreie Reinigung für Tanz und Schauspiel  @ RoundTable 21
Jun 20 um 13:00 – 13:45

Neue Verfahren in der Reinigung bringen mehr Sicherheit für Personal und Darsteller.
Reinigung mit Aktivsauerstoff ermöglicht den Verzicht auf chemische Reinigungsmittel in der Tanzbodenreinigung. Dieses neue Verfahren ist einfacher in der Anwendung, reinigt schnell mit desifizierender Wirkung.
Das bedeutet:
– keine Exposition auf Personal im Reinigungsprozess (mehr Gesundheitsschutz)
– keine Reste von Reinigungsmitteln auf Tanzböden geben mehr Sicherheit für Tänzer/innen

Mehr dazu im Vortrag und am Stand der 1st SELECTION GmbH.

Referent: Roland Krüger (1st Selection)

NA! WART IHR WIEDER SHOPPEN? – Ein Gespräch über die Wertschätzung der Arbeit von Kostümbildnerinnen @ RoundTable 23
Jun 20 um 14:00 – 14:45

Ein Gespräch über die Wertschätzung der Arbeit von Kostümbildnerinnen

Referentin: Katharina Kromminga
eine Veranstaltung des Bundes der Szenografen

Shure Axient Digital – Erhöhte Betriebssicherheit digitaler Drahtlosanlagen @ RoundTable 22
Jun 20 um 14:00 – 14:45

Im professionellen Audiobereich, wie bei Live Performances, Corporate Events, im Theater oder Broadcast Bereich spielt ein störungsfreier Ablauf eine unerlässliche Rolle. Um hierbei auf das richtige Funksystem zu setzen, werden in unserem Vortrag zunächst die Eigenschaften digitaler und analoger Systeme gegenübergestellt. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem entscheidenden Vorteil digitaler Systeme: der Betriebssicherheit. Anhand der Axient Digital AD und ADX Serie sowie des ULX-D Funksystems werden die Features, welche zu einer höheren Betriebssicherheit beitragen, vorgestellt.

Referent: Jens Stellmacher (Shure Distribution GmbH)

Frequenzen für unsere drahtlosen Produktionswerkzeuge @ RoundTable 23
Jun 20 um 15:00 – 16:45

– Aktuell stabile Situation auf der Grundlage Europäischer und nationaler Entscheidungen
– Sich abzeichnende Situation vor der nächsten Weltfunkkonferenz, November 2019
– Unsere Forderungen an die Europäische und nationale Politik

Referenten: Matthias Fehr (APWPT), Stella Morabito (APWPT), Hubert Eckart (DTHG)