LED Linien Strahler versus Kontinuum Strahler

Heutzutage scheint es so wie wenn uns das Kunstlicht überrollen wird, wenn wir nicht rechtzeitig eine vergleichbare Option für die qualitativ sehr hochwertige Halogentechnik finden werden.  Denn die Auswirkungen welche die Europäische Kommission Ökodesign gemäß der Orientierung an den Prinzipien der Nachhaltigkeit den neuen Halogen Leuchtmitteln vorschreibt, lässt keinen großen Spielraum mehr zu:

Wenn es nach einem aktuellen Entwurf ginge, dann dürften ab 20. September 2020 auch keine Theater-Halogen Leuchtmittel  mehr in der EU hergestellt oder eingeführt werden. Alle Halogen Leuchtmittel für PC- Fresnel- Profilscheinwerfer, Verfolger und Cyclorama bis 2,5kW sind davon betroffen. Im Augenblick sind die 5kW Halogen Leuchtmittel zwar noch nicht auf der Abschussliste, doch auch hier steckt keinerlei Zukunft mehr dahinter und Alternativen sind gefragt:

Aber wie um Himmels Willen kann ich die gleiche künstlerische Lichtqualität eines Halogen Kontinuum Strahlers mit der LED Technik erreichen? Dieses Diodenlicht, welches ja nur eine Linie mit einer ganz bestimmten Elektromagnetischen Frequenz generieren kann?

In diesen wenigen Minuten meines Vortrages versuche ich einen Hoffnungsschimmer in die Welt des Diodenlichtes zu bringen, lassen wir uns gemeinsam darauf ein, ich freue mich!

Referent: Thomas Nell (Spotlight)